Dienstag, 3. September 2013

Innviertler Meisterschaft

Mit Vater (Andreas Girlinger) und Sohn (Maximilian Stadler) traten zwei Ranshofner bei der heurigen Innviertler Meisterschaft in Taufkirchen an. Die Beiden hatten sich einer starken Konkurrenz zu stellen und schlugen sich sehr wacker. Besonders der Vater konnte sich über einen beachtlichen Erfolg freuen: Ausschließlich gegen stärkere Gegner gelost, holte sich Andreas mit zwei Siegen aus fünf Partien beinahe 50% und darf sich über einen Elogewinn von 66 Punkten freuen! Herzliche Gratulation!

Hier der Bericht von Andreas:
Da der Sommer für uns bis jetzt sehr "schacharm" war, entschlossen sich Maxi und ich das Turnier in Taufkirchen zu nutzen, um unser eingerostetes "Schachkönnen" wieder  etwas aufzufrischen. Allerdings gestaltete sich der Anfang für uns sehr mühsam, was einerseits auf unser Trainingsmanko, andererseits auf das - für unsere Verhältnis - starke Teilnehmerfeld zurückzuführen war. Nach jeweils drei Niederlagen in den ersten drei Runden, setzten wir unsere ganze Hoffnung auf den Sonntag, der für Maxi mit einem Freilos in der vierten Runde begann. Mir gelang es einen U-14 Spieler zu besiegen und hatte somit zumindest einen Punkt sicher. In der fünften und letzten Partie spielte Maxi seinen beste Partie gegen ein 1472er. Nachdem er einen Turmgewinn nicht sah, hielt er die Partie lange Remis, übersah aber im Endspiel einen Abzug und konnte somit, außer der Anerkennung durch seinen Gegner, nichts Zählbares nach Hause bringen. Ich "tauschte" in meiner letzten Partie Dame gegen Turm und Springer, konnte aber durch einen gelungen Abzug meinerseits die Dame zurückgewinnen und hatte somit im Endspiel einen Qualitätsvorteil. Zwei verlorene Bauern  veranlassten meinen Gegner aufzugeben, so dass ich wider Erwarten einen zweiten Punkt einfahren konnte.
Zusammenfassend können wir feststellen, dass wir im Laufe des Turnieres immer besser in Schwung kamen und obwohl wir ausschließlich gegen Elo-stärkere Gegner spielten, ein paar Pünktchen und vor allem Erfahrung gewinnen konnten.

Keine Kommentare: